Eine erfolgreiche Kitzrettungssaison 2024 liegt hinter uns
Eine erfolgreiche Kitzrettungssaison 2024 liegt hinter uns, und wir bereiten uns bereits auf das nächste Jahr vor – dafür brauchen wir dringend Eure Hilfe‼️
Durch die stark gestiegene Anzahl an Einsätzen, worüber wir uns natürlich sehr freuen, sind unsere Piloten und Helfer, die die Kitze sichern, oft an ihre Belastungsgrenzen gekommen.
Deshalb suchen wir für das nächste Jahr Interessierte, die sich im Drohnenfliegen ausprobieren möchten. Genauso wichtig sind Begleiter und Helfer, die fachkundig die kleinen Kitze sichern und nach dem Mähen wieder freilassen. Keine Sorge, Ihr werdet natürlich gezielt auf diese Aufgaben vorbereitet:
Für Drohnen-Interessierte bieten wir einen „Schnupperkurs“ an, der am 27.10. um 13:30 Uhr im Feuerwehrhaus Benk (Brunngasse 7, 95463 Bindlach) stattfindet. Dort bekommt Ihr eine theoretische und praktische Einführung. Zum Abschluss habt Ihr die Möglichkeit, einen ersten Testflug zu machen, um herauszufinden, ob Euch diese ehrenamtliche Tätigkeit Spaß macht.
Nach der Theorie und mindestens einem weiteren Probetag im Frühjahr könnt Ihr im kommenden Jahr live dabei sein. Keine Angst: Es ist immer eine erfahrene Person an Eurer Seite, die Euch einweist und unterstützt, bis Ihr Euch sicher genug fühlt, um selbstständig Einsätze zu fliegen.
Fragt auch gerne in Eurem Bekanntenkreis, ob jemand Interesse daran hat, unsere „Vielflieger“ zu entlasten und sich vorstellen kann, die georteten Kitze in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden aus den Wiesen zu holen.
Wir möchten uns bestmöglich für die kommenden Jahre aufstellen – und dafür brauchen wir Euch!
Bitte meldet Euch bei Roland Kubitzky unter Tel. 0151-54125229, der die Ausbildung koordiniert.
Wir freuen uns sehr auf Eure Rückmeldungen und danken schon jetzt im Namen aller geretteten Kitze.
Probiert es einfach mal aus! Es ist ein unglaublich bereicherndes Gefühl, die kleinen, hilflosen Kitze vor dem Mähtod zu bewahren.